Quote

"To make an end is to make a new beginning"- T.S. Eliot

Saturday 8 October 2016

"Was, du bist erst 18?"


Was hier Freundschaft ist, habe ich noch nicht so ganz raus gefunden. Ich glaube, es ist generell schwer für uns hier, da jeder Interesse zeigt und dann dazu auch noch die Sache mit der Kommunikation kommt. Ich meine, die erste Frage, die immer gestellt wird ist “Wie heißt du?”, also falls die erste Frage nicht “Wohin gehst du oder woher kommst du?” ist ( Die Philippinos benutzen das mehr oder weniger als Begrussung und ich weiß immer noch nicht, ob sie wirklich eine Antwort erwarten). Nach der Namensfrage wird dann manchmal nach dem Land gefragt, aber andererseits ist die zweite Frage immer “Hast du einen (philippinischen) Boyfriend?”. Kein Witz, das wird hier einfach immer gefragt und das obwohl die Philippinos in anderen Dingen so schüchtern sind.

Die dritte Frage ist dann: “hast du fb oder eine philippinische Telefonnummer?”- Ja deswegen ist meine Facebook-Seite momentan auch voll von Philippinos, da die irgendwie durchgängig was posten.

Ok, das sind dann so die drei Schritte, wie man Leute kennenlernt.

Ich habe jetzt mittlerweile festgestellt, dass da ein riesen Unterschied ist, was das Alter angeht, zwischen den Philippinen und Deutschland Hier sind wir einfach nur jung. Alle sagen uns immer wieder, dass wir so jung sind. Die Philippinos bleiben nämlich und leben zuhause viel langer als wir es tun. Ich glaube, es ist normal, dass sie vielleicht mit Mitte 20 ausziehen und eine Familie etablieren, wenn sie nicht auch dann in ihrem Elternhaus wohnen bleiben. Und somit ist da insgesamt auch ein unterschied. Soweit ich das hier jetzt mitbekommen habe, ist es schwieriger Freundschaften zu bilden, je naher das Alter von denen an unser Alter heranreicht, vor allem auch deswegen, weil die Konversation dann immer auf “Kicher, Kicher, Lass und ein |Bild machen und es auf Facebook posten..Kicher,Kicher...Ihr seid so hübsch.Kicher..mein Englisch ist schlecht” hinauslauft. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber man sieht schon, dass die älteren Leute hier dann doch mit ein wenig mehr Lebenserfahrung uns nicht mehr wie eine Zooattraktion behandeln, sondern auch wirkliche Gespräche haben können

So kam es auch, dass wir zwei tage mit einem Typ verbracht haben, den ich zum ersten Mal beim Essen getroffen habe und der mal Surf-lehrer in la Union ( Oh man, ich will dort unbedingt hin, muss ein ziemlich cooler Surfspot sein). Er ist 31 oder so und auch seine Freunde sind um das Alter herum. Eigentlich finde ich ja sowas total seltsam, aber hier ist das für mich völlig normal und wir hatten richtig Spass da zu chillen, bisschen was zu essen und Bier zu trinken ( Er hat in San Pablo ein kleines mexikanisches Restaurant- Omg die Quesadillas und die Nachos sind der Hammer, Ja ich vermisse Käse.)

Ob man das jetzt Freundschaft nennen kann, weiß ich nicht, aber es ist jedenfalls super, Leute zu haben, mit denen man abhängen kann und auch reden und von denen man nicht die ganze Zeit nur angestarrt wird. Er hat uns eingeladen jederzeit vorbeizukommen, um was zu essen oder zu chillen und da er zum Beispiel auch eine Menge Leute kennt, haben wir auch schon verschiedene Trips geplant. Und das ist einfach echt cool!

1 comment:

  1. Hi Rebecca, I think the name of the place where your "friend" is La Reunion :-) - It's an Island in the Indian Ozean - I think a very magnificent place to be!!!

    ReplyDelete