Quote

"To make an end is to make a new beginning"- T.S. Eliot

Tuesday 24 January 2017

6 Monate und doch keine Veraenderung?

Ich wurde jetzt schon ein paar Mal gefragt, ob ich denn denke, dass ich mich so weiter entwickelt habe. Also meine Persönlichkeit sich verändert hat, weil genau das ist es ja, was man von so einem Jahr erwartet oder auch was man sich erhofft und es ist auch das, was uns in dem Vorberitungsseminar erzählt wurde und was man immer und überall zu lesen bekommt, vor allem wenn es um einen langen Freiwilligendienst geht. Es ist jetzt in etwa genau Halfjahresbreak, also seit 6 Monaten bin ich nun hier. Jeden Monat schreiben wir einen monatlichen Bericht, da das Part of the Deal ist. Offiziell gibt es auch eine sognannte Kulturschock-Kurve, die unser Jahr hier beschreiben kann und auch wenn man das auf meinem Blog nicht so mitbekommt, durchlaufe ich diese meiner Meinung nach bisher perfekt. Die Anfangsphase, in der alle unglaublich toll ist und jede kleine Sache besonders, habe ich genauso hinter mir, wie die Ernuchterungsphase, in der alles zur Gewohnheit wird und auch die Phase, in der alles eben nicht so perfekt lauft-der Kulturschock. Vielleicht komme ich genau jetzt in die Phase, in der man sich richtig einlebt. Zumindest habe ich das Gefühl momentan.
Allerdings hat das ja alles nicht so viel mit meinem Charakter zu tun.
Viel kann ich an mir selber nicht feststellen- bisher.
Vielleicht bin ich ein wenig geduldiger geworden, da es hier viel um Warten geht und mich das überhaupt nicht mehr stört
Vielleicht bin ich ein wenig selbstständiger geworden, da ich hier auch Entscheidungen ganz alleine treffen muss.
Und vielleicht bin ich auch ein wenig mehr nachdenklicher geworden, vor allem, wenn man sich zum Beispiel Massentierhaltung anschaut, da ich jetzt sehr viel mit Schlachten zu tun habe und auch weiß, wie man organisch Farming betreiben kann.
Ja vielleicht..vielleicht auch nicht.

one of the last pictures here
one of the first pictures here
Es ist jetzt zwar schon ein ganzes halbes Jahr (Oh ja die Anspielung auf das Buch), aber generell ist es noch ein halbes Jahr zu wenig oder vielleicht brauche ich auch noch mehr Zeit, um irgendetwas bei mir selbst festzustellen.

4 comments:

  1. It's a funny thing coming home. Nothing changes. Everything looks the same, feels the same. You realize what's changed is you.-F. Scott Fitzgerald

    Liebste Grüße,
    Ricky

    ReplyDelete
  2. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  3. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete