Quote

"To make an end is to make a new beginning"- T.S. Eliot

Monday 6 February 2017

Australian Support



So alleine bin ich dann doch momentan auch gar nicht hier Laguna, denn drei weitere Freiwillige aus Australien sind jetzt auch hier angereist. Die drei studieren und helfen jeweils zwei Wochen in allen drei Centern ( Ursprünglich war es wohl eine große Gruppe aus 10 Leuten, die auf die Center verteilt wurden, allerdings haben viele letztes Jahr so gegen Wahl-Zeit hier abgesagt).
Viel sind Alkyle, James und Steph mit dem Annual Report beschäftigt, das deren Projekt unter anderem ist, aber zum Gluck helfen sie auch beim Planting ( da wir immer noch unglaublich viel Gemüse und Schweinefutter anbauen) und machen erfolgreich meine Activities mit.
Mit dem australischen Englisch hab ich dann doch noch meine Probleme, obwohl ich es ganz schön “ripper” finde ( Ich sprech ja mittlerweile eher Taglish hier, aber dazu später mehr).
Ich sehe zwischen ihnen und mir irgendwie doch einen großen Unterschied und vielleicht ist das auch das, was man dann nach sechs Monaten so ein bisschen unter Anpassung verstehen kann. Wahrend ich mich richtig über meinen Lieblingsfisch Bantus freue, rühren sie ihn nicht einmal an (Angst vor den Graten) und machen sich später instant noodles oder essen lieber ne Pizza, wahrend ich den Frosch mit der Hand aus dem raum hinaus befördere, halten sie Abstand und wahrend ich 100 Pesos schon für unglaublich viel Geld halte, geben sie mal eben 1000 aus. Das ist jetzt nicht kritisch gemeint, aber einfach das, was mir aufgefallen ist und wenn ich Euch in Deutschland frage, kann ich mir schon vorstellen, welchem verhalten ihr ähnlicher seid.
Naja, leiden kann ich die drei trotzdem gerne und es war super auch ein bisschen Gesellschaft hier zu haben und abends nen Film zusammen zu gucken oder spiele zu spielen.
Es geht für sie dann auch schon morgen weiter (Ich freu mich schon auf die farewell-Party: wegen des Foods natürlich hihi). Wer weiß, ob man sich nochmal sieht.

No comments:

Post a Comment