Quote

"To make an end is to make a new beginning"- T.S. Eliot

Monday 13 February 2017

Taglisch

Langsam wird es ernst. Meine Antwort auf die Frage”are you speking tagalog?” ändert sich von Tag zu Tag mehr. Von “kaunti lang”- nur ein bisschen bin ich mittlerweile an dem Punkt angekommen and dem ich “opo”- ja, sage. Wenn die Leute dann anfangen fließend in tagalog auf mich einzureden, versteh ich natürlich kein Wort und sie schauen mich dann immer nur schmunzelnd an. Allerdings verstehe ich tatsächlich immer und immer mehr.
Das liegt vor allem daran, dass hier in Laguna einfach jeder mit mir tagalog redet und ich auch anfange in Tagalog zu antworten ( oder es zu probieren). Klar führt das manchmal zu Gelächter, aber es macht mich auch richtig stolz wenn ich die kleinen Jungs verstehe, an Gesprächen teilhaben kann oder im Fernsehen nicht nur die Bilder sehe, sondern auch Konversationen folgen kann.

Natürlich ist das auch alles noch in den Startlöchern und ich bin noch lange nicht so weit, dass ich fliesend reden kann, aber langsam komme ich Schritt für Schritt einem meiner Ziele “eine längere Konversation in tagalog fuhren” immer naher.

1 comment: