Quote

"To make an end is to make a new beginning"- T.S. Eliot

Monday 6 February 2017

Mal wieder ein normaler Tag



Ich steh hier ja jeden Morgen gegen 5 am auf und nachdem ich die Kinder geweckt, dabei geholfen, dass sie alle duschen und sich schulfertig machen und sie zur Schule gebracht habe, fruhstuecken wir meistens selbst, um danach das zu machen, was so ansteht.
Auf einmal hieß es dann “ Wir fahren jetzt nach Quezon”. Wie das jetzt so mittlerweile ist, nehm ich das einfach ohne zu fragen so hin. Erst einmal wurde das Auto vollgestopft mit altem Holz, das an dem Working bee gesammelt wurde. Danach wurde ein wenig Holz wieder entfernt, damit everick, Mecielle und ich hinten im van Platz finden konnten. Ganz gemütlich (Hust) ging es dann los.
Auf einmal hielten wir an- man konnte auch nicht wirklich viel sehen- und da waren dann Marvin und Gilbert aus BT Quezon und wir haben die Vans getauscht. Ich hab dann auch erfahren, dass wir nicht ins andere Center fahren sondern in einen Ort namens sariyaya, wo wir “Taho” holen wollten ( Ja was auch immer das genau ist...Ich hab das gefuehl die nennen alles so, da es manchmal irgendwie so weißes Zeug ist, das wir ins Futter mixen, manchmal aber auch braunes...).
Jedenfalls gab es dann bei unserem Stop die erste Snack-Reihe bestehend aus Frühlingsrollen und kleine chickenballchen und ananas-saft und und und.
Das war natürlich nicht genug Essen, denn dann als wir weiter gefahren sind, wurde erst einmal am Straßenrand angehalten um Kokosnusssaft für jeden und weitere Snacks zu kaufen (Ach ich liebe die Philippinos!).
Einige Zeit spater- ja kein Zeitgefühl_ waren wir dann bei einer Kokosnussoelproduktion, wo wir 50 Sacke in den Van gehievt haben. Leider haben wir keine wieder raus geholt, sodass Mecielle und ich “Wie Sardinen”-so Mecielle- uns auf die Sacke gelegt haben ( Die Autodecke war vielleicht 2 cm von mir entfernt). Ware es nicht so unglaublich warm gewesen, hatte ich wahrscheinlich nie mehr aufgehört zu lachen, aber so musste ich ab und zu mal Luft holen.
Zurück an der Straße sollten wir dann aussteigen, da nur Mecielle zurück nach Laguna fahren sollte.
Everick, Ate Ana und ich haben nachdem wir den Straßenrand leer gepflückt haben ( “das können alles die Schweine essen”- ich will gar nicht wissen, was die Leute über uns denken). Den nächsten Jeepney genommen zu anas Familie
Und erst einmal wurde gegessen. Ich dachte schon wir warten jetzt hier den ganzen Tag bis Mecielle und der Van abends zurück kommen, allerdings ging es dann auch für uns an die Arbeit. Kamote heißt die Susskartoffel hier und von denen hatte die Familie etliche, die sie nicht mehr wollten. Meine Aufgabe war es die baume aus der erde hinaus zu reißen und die anderen haben sie dann kleiner geschnitten Die Sonne hat geschienen und im Endeffekt war es viel anstrengender als gedacht.
Auch, dass wir erst gegen spätnachmittags fertig waren ( Und wir haben nicht einmal alles dort beendet), war unerwartet.
Der Van war da und alles wurde in den van gehievt, so wie auch Eggplant, die verrottet war ( Und für die Schweine- ja mittlerweile fällt vielleicht auf, dass hier momentan alles für die Schweine ist haha, wir machen schon richtig Witze darum aber die Viecher fressen nun mal auch alles).
Mein ganzen -shirt war mit diesen verrotteten Eggplant voll und ich glaub ich hab noch nie so etwas ekliges gerochen. Zum gluck durfte ich mir ein anderes -shirt leihen.
Hat allerdings auch nicht so viel gebracht, da das ganze Auto danach gestunken hat und auch die 200 Hühner die wir dann noch abends neben uns in den hinteren Teil des vans gepackt haben, den Geruch nicht besser gemacht haben.
Abends kamen wir hier vielleicht gegen 9 pm an. Ja ein ganz normaler Tag eben :D





1 comment: