Quote

"To make an end is to make a new beginning"- T.S. Eliot

Friday 13 January 2017

Die ekligste Aufgabe bisher aka wie kann das dieselbe Welt sein?



Jetzt langsam geht es wieder auf den Alltag zu. Die Kids sind alle wieder da und gehen wieder jeden Tag in die Schule. Um drei Uhr wird aufgestanden, um das Fruhstueck und das Mittagsessen zuzubereiten (Der einzige unterschied dabei ist, dass die irgendwie alle über Weihnachten so viel Geld gesammelt haben, dass die kein Mittagsessen in Lunch-boxen brauchen, da sie sich was kaufen können) und tägliche Reinigungen werden auch nicht mehr vernachlässigt
Drei tage lang haben wir immer wieder alle Raume sauber gemacht, da jemand die checken sollte, er aber bisher noch nicht aufgetaucht ist.
Und dann hieß es, nachdem der große Regen dann vorbei war, dass wir mit dem mull weitermachen.c
Ja...unser Müll ist mehr oder weniger ein riesiger Haufen, auf den einfach immer wieder alles- egal was: Flaschen, Klamotten, Plastik, Papier etc.- drauf geworfen wird. Es ist hier üblich in den Philippinen den Müll zu verbrennen- die meisten Leute tun das ja auf der Straße und das war auch unser Plan. Allerdings meinte die Hausmutter, dass wir aus welchem Grund auch immer, den Müll vorher sortieren werden und so befanden wir uns dann kurze Zeit später auf dem riesigen, ekligen, mit Ameisen bedeckten Müllberg, tief in der Mocke, und haben angefangen, Klamotten und Stoffe nach links, Flaschen nach rechts und Plastik in die Mitte zu schmeißen Leider ist es nicht einmal das schlimmste an der ganzen Aktion gewesen, dass wir mit den Handen in dem ekligen Müll herum gewühlt haben und alles weiter nach hinten geschmissen haben oder das Müllwasser durch meine Schuhe geflossen ist ( Ja ich dachte, dass barfuß vielleicht nicht die beste Idee ist) sondern dass wir dann einfach die Klamotten, Schuhe und andere Stoffe, die wir vorher beiseite gelegt haben, einfach den Fluss herunter geschmissen haben. Ich wollte mich erst weigern, aber L:eo meinte dann „Ob du das machst oder die anderen, macht auch keinen Unterschied“. Ich frage mich echt, in wie weit man ihre noch von an die Kultur anpassen reden kann, da das einfach absolut gar nicht ging. Ich meine, wir leben schließlich immer noch alle in der selben Welt und auch wenn Deutschland und Europa manchmal so weit weg scheint, macht es keinen unterschied, ob man die Sachen hier verrotten lässt oder woanders. Das ist jetzt auch generell gemeint, denn Müll ist hier halt echt noch ein problem- vielleicht mangelt es auch nur an der Aufklaerung- aber der wird einfach immer in die Umwelt geschmissen, und ich denke, dass niemand wirklich einen Gedanken daran verschwendet.
Schon ziemlich traurig...Allerdings habe ich mich in dem Kontext auch angefangen zu fragen, ob das nicht genau das gewesen ist, was Kolonialisierung ausmacht: Zu sagen, dass wir es besser wissen und dann ein neues System ihnen aufzudrängen Heutzutage kann es mit Fakten belegt werden und ich sage keinesfalls, dass alle Philippinos rücksichtslos mit der Umwelt umgehen, aber vielleicht musste man mehr daran setzen, sie von Nachhaltigkeit zu bezeugen Mann kann ja klein, ich kann ja klein, hier im Center, anfangen.

1 comment:

  1. Oh Mann da würde ich mich aber auch aufregen...
    Ich hoffe du kannst wenigstens die Menschen dort überzeugen.

    ReplyDelete