Quote

"To make an end is to make a new beginning"- T.S. Eliot

Sunday 1 January 2017

Freunde besuchen aka Anstrengend



Manchmal ist es ja einfach dann doch echt anstrengend freunde zu besuchen haha. Ich meine, die Freundlichkeit der Philippinos ist der Hammer, aber manche Sachen gehen dann echt zu weit. Die drei Bruder waren am ersten Weihnachtsfeiertag alle da, so wie generell irgendwie die gesamte Familie, da sie einen Tag vorher eine große Familien-Weihnahctsfeier hatten ( das hat man dann auch ziemlich an den Stimmen von manchen gehört, die aufgrund des Alkohols ziemlich angeschlagen waren). Stolz wird uns nebenbei bemerkt immer jedes familenmitglied vorgestellt “ das ist meine Cousine” “mein Neffe” oder “ einer meiner 13 Geschwister”. Wir sind es ja auch schon gewohnt, das immer etwas zu essen gebracht werden muss, wenn Besuch da ist ( natürlich hatten wir auch ein pasa lubong dabei), aber was diesmal aufgetischt wurde, war schon extrem: Tilapia, macaroni-salad, Spaghetti, reis-nachtisch, lumpia, minudo, natürlich Reis, peanutbutter-jelly bread, rice cake, Papaya.... Ich war heilfroh, als ich dann bemerkt habe, dass das noch leftovers vom Tag zuvor sind und das alle mit uns gegessen haben. ( Das ist ja so unangenehm, wenn die das extra für uns machen).
Generell ist es einfach schon zeit zu verbringen und zu reden, vor allem, wenn alle entspannt sind.
Leider leider kommen aber immer wieder Situationen dazwischen, die dann alles doch etwas unangenehm machen. So hab ich zum Beispiel nur zu einem Gesagt, dass die Kette cool ist die er hat und schon reißt er sich die vom Kopf und will sie mir schenken. Er hat dann auch nicht aufgeben bis ich schließlich eine identische Kette um den Hals hatte, die er dann irgendwo hervorgekramt hat.
Auch, dass wir so wohl Geld, als auch eine Tasse geschenkt bekommen haben, mit der Begründung, dass ja Weihnachten ist, war einfach nur unangenehm.
Ich weiß, dass das ja alles nur Höflichkeit ist, aber manchmal ist eben diese ein wenig too much.
Auch für Weihnachten haha.
Jedenfalls haben wir dann doch ein paar gesellige Stunden mit allen verbracht und waren schließlich abends irgendwann zuhause mit Einladungen zu zwei geburtstagen und einer neujahrsfeier.
Echt cool! Und gleichzeitig auch schade, da man bedenken muss, dass das zum grosstenteil nur durch unsere Hautfarbe provoziert ist.

No comments:

Post a Comment