Quote

"To make an end is to make a new beginning"- T.S. Eliot

Sunday 2 October 2016

Von einem Arzt zum nächsten oder auch Neue Erfahrungen mit der Planlosigkeit und der Freundlichkeit der Philippinen

leider konnte ich meine eintrage nicht so regelmassig hochladen, deswegen kommt das jetzt alles mehr oder weniger auf einmal.
Nachdem meine Augen einfach nicht besser geworden sind, habe ich mich dann doch entschieden zu einem Arzt zu gehen ( ich will ja auch nicht wie die arme Mona enden und als zweite aufgrund von Augen-problemen die Philippinen verlassen) und so nahm das Schicksal seinen Lauf.
Zunächst hat mich ein Mitarbeiter in San Pablo rausgeschmissen, da das auf dem weg lag, denn sie haben Fleisch in die anderen Einsatzstellen in Manila und Laguna gebracht.
Ich gehe dann also in die Augen-Praxis und befinde mich in einem Wartezimmer voller Leute. Direkt wird mir aber gesagt, dass ich doch am nächsten Tag wieder kommen konnte, da sie an dem Trag eine Operation machen und keine Patienten behandeln können ( Ob die Leute im Wartezimmer alle nur da herumgegammelt haben, kann ich nicht sagen).
Da ich noch nicht aufgeben wollte, bin ich dann zum Krankenhaus, wo mir dann mitgeteilt wurde, dass sich da niemand auch nur ansatzweise mit Augen auskennt. Also haben die mich auch weiter geschickt zu einem weiteren Arzt.
Dort kam ich in die Praxis ( Was heißt hier eigentlich Praxis, es sieht alles mehr wie normale Wohnzimmer aus) und hab mich sofort wohl gefühlt. Das Gespräch mit der Arzthelferin hatte ich dann in mitten von allen Leuten im Wartezimmer- Ja nichts mit Diskretion oder so- und sie war auch weniger an meinen Augen, als an mir selbst interessiert, aber die war halt schon einmal total lieb und nett.
Ich hab dann ein wenig gewartet und bin dann schließlich zu der Arztin, die mir nach kurzer Zeit sagen konnte dass ich eine bakterielle Infektion in beiden Augen habe ( Bin darüber eigentlich recht erleichtert, denn eine Allergie ware zum Beispiel viel ätzender gewesen).
So, bezahlen durfte ich dann auch direkt um die 20 Euro- Ich fange langsam an echt manche Sachen an Deutschland wertzuschätzen.
Wegen des Fiebers hat sie mich dann noch einmal zurück ins Krankenhaus geschickt. Dort habe ich dann erst einmal wieder Geld blechen dürfen- so 6 Euro- damit die mir Blut entnommen haben.
Nach einer Stunde Wartezeit, Ja sie waren sogar einmal pünktlich, hatten die mein Ergebnis, konnten mir aber nicht sagen, was es damit auf sich hat. Also bin ich wieder zurück zu dem anderen Arzt (achja ich hatte den ganzen Tag irgendwie nichts gegessen). Bei dem anderen Arzt war die Ärztin nicht mehr da und so haben sie sie angerufen, um sie wegen des Ergebnisses zu befragen. Es hat sich dann herausgestellt, dass mein Immunsystem momentan ein wenig geschwächt ist. Normalerweise wurde ich da ja drüber hinweg sehen, aber da ich vorhabe das ganze Jahr hier zu verbringen dachte ich mir, dass ich das alles ein wenig ernster nehmen sollte. Und so habe ich dann zugelassen, dass sie mich zu einem weiteren Arzt geschickt haben, natürlich nicht ohne mir vorher anzubieten mit ihnen zu essen und mir dann selbstgemachten Reiskuchen mit auf den weg zu geben).
Bei dem nächsten Arzt durfte ich dann wieder warten. Das Problem war, dass ich weder viel Geld dabei hatte, noch eine Bank I der Nahe war und ich immer noch nichts gegessen hatte, was angesichts eines geschwächten Immunsystems auch nicht so prickelnd ist. Eine Frau hat meine Situation und wahrscheinlich auch meine schlechte Stimmung, die mittlerweile angekommen war, mit bekommen und hat mir dann einfach ein Paket mit Wasser, Muffins und Keksen geschenkt. Ich war ja mal so überfordert mit der Situation und hab mich tausendfach bedankt. Ich hab mich auf der einen Seite wie ein Penner gefühlt und ich hoffe, dass ich nicht den Eindruck der weiße Menschen jetzt hier verschlechtert habe, aber ihrem lächeln und dem “God bless you” nach zu urteilen, war diese Frau wirklich einfach typisch philippino: Unglaublich gastfreundlich auch zu komplett Fremden.
Naja nach zwei Stunden Wartezeit teilte mir die Ärztin dann mit, dass ich nächsten Montag, was heute sein wird, noch einmal wieder kommen muss, mit einem neuen Bluttest.

Bah , Bah, Bah- Ich mag arzt immer noch nicht, aber nichts geht über die Freundlichkeit der Philippinos. By the way habe ich mir dann abschließend erst einmal so viel leckeres Essen gegönnt. Darfur hat es sich dann schon wieder gelohnt!
Ps.: Die Bilder sind entstanden waehrend ich auf die ergebnisse des Bluttests gewartet hab.

1 comment:

  1. I'm so happy that everything is ok with you! It's amazing how friendly the people are! Keep well and fit all the time. Love Mum

    ReplyDelete