Quote

"To make an end is to make a new beginning"- T.S. Eliot

Monday 29 August 2016

Ein anderer Wind zieht auf



Kaum vorstellbar...aber: Es gibt jetzt jemanden, der sagt, was es zu tun gibt.
Bisher waren wir ja vollkommen auf uns gestellt. Wie die Art der Philippinos ist, fanden sie ja alles toll ( Man fragt dann zum Beispiel: Kann ich das so machen? Oder soll ich das anders machen? Und ob sie einen verstehen oder nicht, ist egal, denn die Antwort ist immer: It's okay. Wobei das ja keine Antwort auf eine Oder-Frage sein kann :D).
Dann hatten wir zwar ne Menge Pläne, wie zum Beispiel auch das Haus, aber dann fehlte der Schlüssel zu dem Lagerraum, dann die Materialien oder bestimmte Personen.
Daran war ich jetzt echt schon gewohnt.
Doch jetzt kam Nanay Mags aus Australien zurück. Und plötzlich saßen wir an einem Fruhstuckstisch, an dem die Pläne für den Tag besprochen wurden. Und es wurde gesagt, was zu tun ist: angefangen bei Plastik-Müll auf dem gesamten Gelände sammeln, die Schweine-Ställe sauber machen, den Stockroom ( In dem alles voll steht aufräumen), die Spenden sortieren und und und.
Ich bin immer noch ein wenig perplex jemanden hier zu haben, der auf Fragen auch einmal wirklich ehrlich antwortet ( Leonard: Gibt es Bedenken, dass wir erst 18 Jahre alt sind, weil die anderen Freiwilligen schon eher älter waren? Ate Mags: Ja.)
The stock room
Aber ganz ehrlich, es ist gut so hier. Zum ersten mal habe ich das Gefühl, dass ich die Pläne, die ich habe auch verfolgen kann. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie uns alle Schlüssel gegeben hat.
A celebration for a kid who once died in the river
Und genau so wie auf dem Reisfeld ist das hier auch eine zufrieden stellende Arbeit, denn zum Beispiel beim Aufräumen des Stockrooms ( was übrigens super interessant ist, da man dort ,von einem Apple-Laptop, über Pizza-Hut -Werbe-Tshirts, einem Billardtisch, alten Fotos und bis hin zu Millionen Klamotten, Alles finden kann), sind nach und nach Fortschritte zu erkennen.
Es gibt hier eine Learning-Space, die bestimmt mal genutzt wurde, nun aber naja..mehr oder weniger.. verkommen ist und halt nicht mehr genutzt wird. Ich habe mir vorgenommen, diese wieder auf den neusten stand zu bringen, sodass die Kids dort vielleicht auch wirklich gerne hin gehen und sogar ihre Hausaufgaben dort machen wollen. Das ist ein ganzes Stück Arbeit! Mit der Inventur der Bücher geht es jetzt los.
Wie also gesagt ein anderer Wind ist aufgezogen, aber ein guter!

1 comment:

  1. I can imagine, that you find a lot of interesting things in this stock room - it looks like a surprise box :-)

    ReplyDelete