Quote

"To make an end is to make a new beginning"- T.S. Eliot

Monday 15 August 2016

Dass Hühner wirklich ohne Kopf laufen



Kommen wir mal zum schlachten. Letzte Woche bin ich da zufällig dazu gestoßen, weil es mich interessiert hat, wofür die “Staff”- Leute ein Feuer gemacht haben.
Und so war ich dann mitten drin. Die Opfer befanden sich gackernd in einem Eimer. Gerade mal 40 Tage alt waren sie.
Wir haben gewartet bis das Wasser gekocht hat und dann hat einer sich ein Messer genommen und der andere ein Huhn, das ohne Ende gezappelt hat, als wüsste es, wo s hingeht.
Ich bin ja nicht so gut, was Blut undso angeht, aber ich habe trotzdem hingeguckt als sie mit dem Messer immer wieder durch die Kehle geschnitten haben.
Als ich gefragt habe, warum sie den Kopf nicht direkt abschneiden, um die Schmerzen zu vermeiden, meinten sie, es sind genau gleich viele Schmerzen. Und haben es mir dann auch gezeigt ud so sah ich dann den zuckenden und sich bewegenden Hühner-Körper.
Nach dem der Kopf dann ab war, kam mein Part: das Huhn wurde in das kochende Wasser getaucht und dann habe ich alle Federn abgerupft. Es war komisch und ich hätte es vorher auch nicht gedacht, aber es hat mir echt nichts ausgemacht: Denn es war einfach schon wie Fleisch. So schnell hatte sich für mich das lebende Tier in Fleisch zum Essen verwandelt. Auch das Blut an meinen Finger hat mich nicht gestört. Das hört sich jetzt vielleicht seltsam an und es tut mir Leid für all die Vegetarier unter Euch, aber ich bin froh, dass ich das so tun kann, denn dann kann ich auch weiter an meiner These festhalten, dass man Tiere auch töten können muss, wenn man sie essen will. Außerdem weiß ich hier, wo das Fleisch herkommt und dass es aus guter Haltung kommt.
Die weitere Prozedur bestand dann aus Organe entfernen, Leber und Herz aussortieren und danach wurde es in der Küche weiterbearbeitet.
Wenn ich die kleinen Küken hier sehe, will ich natürlich immer noch nicht, dass jemand ihnen was antut...
Auch das Schweine-Schlachten,auf traditionelle Weise, ein paar Tage später, habe ich mir schlimmer vorgestellt. Ich bin geschockt von mir, aber selbst die Blutspritzer auf meinem Tshirt waren kein Problem und ich habe beim Häuten geholfen.
Leider konnte ich dem Schwein auch nicht durch Herz-Lungen-Wiederbelebung wieder ins Leben holen und so gab es dann eine Soße aus Blut und Eingeweide zum Frühstück~ Yammi!

No comments:

Post a Comment