Quote

"To make an end is to make a new beginning"- T.S. Eliot

Monday 8 August 2016

Die Kirche



Sonntag war ich zum ersten Mal in der Kirche. Und es ist keinesfalls so wie in Deutschland.
Alle Kinder, die nicht zum Reisfeld gefahren sind, sind mitgefahren. Wir kamen eine halbe Stunde zu spät, aber wie mir gesagt wurde, kommen wir immer zu spät.
Also war die Messe schon voll im Gang.
Gesang wr zu hören und es war ein bisschen wie auf einem jahrmarkt dort, denn vor der Kirche standen ganz viele Menschen- sehr viele familien mit kleinen Kindern- und Luftballons, Spielzeug und Snacks wurden verkauft. Es war insgesamt verdammt viel los und vor allem auch dadurch, dass die Kirche direkt an der Straße war, war es echt laut.
Die Kirche, die keine Fenster oder Wände, sondern nur Gitter hatte, war von vorne bis hinten mit Menschen gefüllt- an einem Sonntag-Morgen um 9 Uhr. Und es schien, als wären es hauptsächlich Kinder da, also der Durchschnitt lag eindeutig unter 18. Generell ist die philippinische Population wirklich jung.
Wir standen also draußen und haben durch die Gitter reingeschaut, was völlig normal war. Auch der Bürgermeister mit seiner gesamten Familie saß draußen.
Nach einer Weile sind wir dann doch reingegangen und die Messe war dann ähnlich wie bei uns: stehen, sitzen, knieen, stehen usw. Ein Junge, der neben mir saß, meinte direkt “Ausländer sind immer berühmt”, denn auch er hatte realisiert, dass wir mal wieder die größte Attraktion waren: Weiße Menschen, die eindeutig ein Stück größer waren, als all die Philippinos.
Generell habe ich nichts verstanden, da alles auf Tagalog war, aber das hat mich auch nicht gestört, denn das gesamte Drumherum war spannend genug. Zum Beispiel kleine Kinder, die bunt bemalte Entenküken in kleinen Käfigen zum Spaß und zum Spielen durch die gegend getragen haben.
Nach zwei Stunden war es dann zu Ende- ja schon ziemlich lange. Aber ich mochte es wirklich, zumal auch nicht so steif wie in Deutschland da gesessen wurde, sondern wir auch applaudiert haben und so.
Ich weiß nicht, ob ich das ganze nächste Jahr mitgehen werde, aber momentan ist es echt interessant!


No comments:

Post a Comment