Quote

"To make an end is to make a new beginning"- T.S. Eliot

Saturday 27 May 2017

Tshirts als Projekt :)



Ich hatte mir gedacht, dass es super cool waere, eine erinnerung ans Sommercamp zu haben und somit auch noch etwas hier beizusteuern. Und dann kam mir schon einen Monat ago die Idee mt den tshirts- Las abschluss des sommercamps wollte ich mit allen Kindern Tshirts gestalten. Leichter gesagt natuerlich als getan, aber nachdem ich eine liste mit allen kids und staff und den groessen gesammelt hatte, bin ich dann nach manila gefahren, da dort die tshirts am, billigsten sein sollten. Als ich dann allerdings in dem Laden stand, waren die Groessen ayf einmal ganz anders, als vorher gedacht, da es auch noch extra kIndergroessen gab und so weiter. Also stand ich da und habe mir die thirts angeguckt und habe versucht, mich an die koerper der kinder zu erinnern und eine neue Liste gemacht, die dannb halt mehr oder weniger geraten war. Die tshirts waren echt nicht teuier- die kleinsten tshirts gab es schon fuer 80 cent. Ich war richtig happy ueber die farbe- ein mintgruen oderso, die ich gefunden hatte. Nach hin und her uebrlergen, hatte ich dann einen Haufen tshirts schliesslich gelkauft, um hier abends anzukommen, eines davon mtit der groessten groesse ( S, da es mir im ladenr iesig erschien), leo zu geben, der es dann anprobiert hat undn mit einem halben bauchfreien tshoirt da stand- na toll!
Also beschloss ich noch einmal eine neue iste zu machen, und am naechsten tag noch einaml hinzufahren. Genau so lief es dann auch- allerdings bin ich viel zu spaet losgefahren, da ich noch auf das lechon warten musste und kam dann so spaet an dass ich in BT manila geschlafen habe um am naechsten morgen vor verschlossenen tueren zu stehen...etc.. Naja, im endeffekt hatte ich dann doch noch alle tshirts gekauft und konnte die sieben zu kleinen tshirts sogar umtauschen.
Auch silkscreen und farbe hatte ich gefunden, was mir gesagt wurde, dass man es benoetigt.
Wieder hier gab es dann das naechste problem:L wo war der rahmen- ich so : Welcher rahmen, davon hat mir neimand was gesagt-”ja wir dachten du wuesstest das”, also hatte ich irgendeinen rahmen vergessen.
Zum glueck haben wir aber momentanm arbeiter hier, die dann mal eben einen rahmen gezimmert haben.
So und dann ging es an die arbeit, denn wir beschlossen, dass wir die kids nur die rueckseite gestalten lassen wollen, damit alle eine schoene vorderseite mit “sommercamp” einheitlich haben.
Und das war dann eine arbiet. Ganze drei Tage sass ich daran, die ueber hundert tshirts zu bedrucken...was auch daran lag, dass die vorlage mit den lettern immer wieder kaputt ging und auch die worker noch viermal einen neuen rahmen machen mussten.
Aber schliesslich war es fertig und die kids konnten malen. Was ein erfolg dann doch. Am besten fand ich, wie begeistert sie waren als ich gezeigt habe wie man aus blau und gelb gruen und aus rot und blau lila und so weiter mischt. Und auch die Haende des kleinsten jungen auf ein tshirt zu druecken gehoert zu meinen Highlights.
Letzendlich haette ich die ganzen “Thank yous” am ende gar nicht mehr gebraucht, denn ich war so happy als alle am letzten tag mit den Tshirts rumgelaufen sind.

1 comment: