Quote

"To make an end is to make a new beginning"- T.S. Eliot

Saturday 27 May 2017

PAHIYAS-FESTIVAL


Jetzt ist es schon ganz schoen lange her, aber trotzdem ist das Pahiyas festival npoch erwahnenswert. Der 15 Mai stand naemlich schon seit ich hier hingekommen bin im kalender, da das festival,, wo die Ernte gefeiert wird, schon beruehmt sein soll.
Der Plan stand fest: Um halb fuenf morgens wollten wir uns treffen um moeglichst frueh loszufahren um all dem stau zu entgehen, der vielleicht wegen des Festiavls sein wuerde.
Ich bin es ja chon gewohnt, aber Nicoline, eine daenische Freuiwillige, die waehrend des Sommercamps auch hgier mitgeholfen hat und noch nicht so lange zeit da ist, fand es schon irgendwie seltsam als wir puenktlich bereit waren und ich die anderen beiden Philippinos mit denen wir zusammen gefahren sind, erst einaml wecken konnte, sodass wir dann auch noch gewratet haben bis sie eine stunde spaeter schliesslich fertig waren.
Naja, im endeffekt kamen wir eh viel zu frueh in Lucban an und waren dann ganz froh, dass wir ne anlaufstelle hatten, denn bei mariz gabs schon das erste Mal morgens um 7 super leckeres Essen- Allein wegen des essens lohnt es sich halt hier schon toital.
Danach haben wir uns auf den weg gemacht und sind wie alle durch die Strassen gezogen. Ein Haus war schoener als das andere. Alle sind sie mit Obst und Gemuese verziert. Ich wurd erst einmal direkt ausgelacht, als wir am erten Haus ein foto gemacht haben und ich das Obst angefasst habve mit der Frage “Is that real or fake?” - sowas wie fake- obst gibts hier wahrscheinlich gar nicht, brauch man ja auch eig echt nicht.
Die Haeuser nehmen wohl auch alle an einem Wettbewerb teuil, an dem das schoenste bestimmt wird- also ich koennte mich ja nicht entscheiden.
Ich war froh, dass Marisol genauso gerne Bilder macht wie ich hihi.
Irgendwelche reisblaetter mit zukcer die man essen kontte xD
Danach wurd mal wieder gegessen und waehrend alle den tyoischen Mittagsschlaf fgemacht haben, bin ich noch ein wenig durch die Gegend gelaufen und hab ein paar sachen gekauft.
Nachmittags fand dann die Parade statt, an dem alle Sieger irgendwelcher wettbewerbe- bestes pansit Habhab ( die vielleicht leckersten nudeln hier, die nur mit mund ohne haende oder gabeln gegessen werden duerfen), das schoenste Maedel ( Mutja) und so weiter. Ein farbenfrohes Spektakel!!!
Bevor wir nach Lucban gefahren sind, wurde irgendwas davon gesagt, dass wir schwimmen gehen und ich bin davon ausgegangen, dass sich das auf den naechsten tag bezogen hat- Hat es aber nicht.
Als es dunkel war, sind wir auf einmal aufgebrochen ( oh man ich liebe diese sponatnitaet hier immer noch total). An einer Art fluss, wo das wasser aus dem mount banahaw kommt und somit eisig kalt ist, sind wir dann verblieben und waren schwimmen. Richtig schoen mit mond und sternen.
Ich ging eig auch davon aus, dass wir an dem tisch den wir gemitet hatten, schlafen wuerden aber schon nach mitternacht hiess es dann auf einmal, dass wir bei einem freund von mariz pennen. Und so habe ich luxorioes auf einer matraze mit nur zwei leuten geschlafen. Richtig genial der Tag!!







No comments:

Post a Comment