Quote

"To make an end is to make a new beginning"- T.S. Eliot

Monday 28 November 2016

ConnectMinds4Change and Manila, Manila, Manila

Wie Die Zufaelle es so schoen wollen..Also irgendwann einmal habe ich auf einer feier in Town eine frau kennen gelernt, die weitere Kontakte hatte und so bin ich jetzt zwei Monate spaeter bei connectMinds4Change gelandet. es ist auch eine Organisation, die sich mit Strassen-Kindern beschaeftigt und das Ganze in Manila. Als mich Franziska, die Gruenderin gefragt hat, ob ich nicht eimal mithelfen will, war ich schon eine Woche spaeter hier.
An meinen DaysOff natuerlich, denn an den anderen Tagen bin ich ja bei uns taetig.
Erst einmal war Zusammentreffen absolut relaxt. Die beiden Schwestern, die das hauptsaechlich organisieren sind super super lieb und auch ein franzoesischer Freiwilliger, der hier jetzt fuer einen Monat das Komanndo uebernommen hat, ist super.
Das Projekt ist noch einmal etwas ganz anderes, als das, was ich mache und auch als das, was ich jetzt hier kennengelernt habe.
Dienstag Morgen sind wir dann einfach losgezogen, zu zweit und mit nichts ( also absolut nichts, denn auch Handy und alles blieb im Hostel) als einem gruenen tshirt der Organisation und sind eine Weile durch die Strassen Manilas gelaufen, bis wir eine kleine Strasse erreicht haben, die an einen Prakplatz eines Hotels grenzt und die halb ueberschwemmt war, da die Waschaktion mitten auf der Strasse statt gefunden hat. Ja und dann waren wir da und haben einfach angefangen mit den Strassen-Kiddies zu spielen. Sie sind ziemlich jung, absolut sues und auch echt anstrengend, da sie alle eine Menge Aufmerksamkeit benoetigen. und sich auch nicht lange f eine sache konzentrieren konnten. Von dem Slippers-Game ging es zum JingleBells singen und zum magic-Tricks und so weiter. Franziskas Vision ist es wirklich Unterricht mit den Kindern zu machen und sie somit, auch wenn sie nicht die Chance haben, in die schule zu gehen, weiterzubilden.
Das Projekt steckt noch in den startloechern, aber ich finde die Idee einfach klasse.
So Klasse, dass ich auch direkt die nachste woche wieder hergefahren bin, um meine beiden DaysOff hier zu verbringen. Neben der Tatsache, dass ich wegen des Verkehrs 5 Stunden fuer eine 2-Stunden-Fahrt gebraucht und mein Notizbuch mit allen wichtigen Daten verloren habe, hat es sich gelohnt. Die kleinen haben mich sogar noch erkannt und sind auf mich zugelaufen-einfach ein tolles Gefuehl. Die Weihnachtskarten, die ich mit ihnen basteln wollte, sind nie weihnachtskarten geworden, aber ich habe das Gefuehl, ich werde hier eh immer spontaner, denn Plaene sind definitiv nicht alles.
Das einzige, was mir so gar nicht gefaellt, ist der Umgang von manchen eltern dort mit ihren Kindern ( also manche haben eltern, andere vielleicht nicht mehr), aber dass Sachen nach den Kids geworfen oder sie beleidigt werden, ist einfach Standard und wir koennen nichts machen..
Manila als Stadt gefaellt mir allerdings einfach immer besser. Klar hat die Stadt auch ihre nervigen, lauten, dreckigen Seiten, aber es gibt auch Orte, die einfach super sind. So ist der Bay toll bei Sonnenauf- und untergang, der Park hat generell eine menge zu bieten- so auch Zumba (Ich werd da noch ein Video zu hochladen) und China-Town ist einfach crazy- ich mein, wie kann man Hundewelpen fuer 20 Euro auf der Strasse verkaufen???
Die Stadt schlaeft nie und die Leute sind ganz anders als bei uns in der Provinz- Sie sprechen sogar alle englisch und reden dann natuerlich auch durchgaengig mit uns weissen Personen. Und generell gibt es so viele davon. In dem Hostel, in dem ich jetzt geschlafen habe, habe ich auch einige kennengelernt.
Vielleicht liegt es an Manila, vielleicht liegt es an dem fakt, dass ich jetzt vier Monate hier bin, aber gestern bekam ich dann zum ersten mal mrichtig Lust auf etwas europaeisches und habe zum einen Milch und zum anderen sowas Doener-Artiges gekauft. Schon komisch ansatzweise vertraute Geschmacke hier wiederzufinden, aber fuer das Jahr bevorzuge ich dann doch das philippinische Essen.
Nebenbei war ich uebrigens natuerlich auch noch einmal bei unseren Freunden im Bureau of Immigration- without success: Es heist also weiter warten und absolut versuessten Kaffee trinken ( Tee ist hier eher nicht so angesagt).




Und Ganz Viele weitere Bilder!












1 comment:

  1. Manila looks very different - and in the meantime you find many nice places. I'm glad when you are safe all the time, while you are staying there.

    ReplyDelete