Quote

"To make an end is to make a new beginning"- T.S. Eliot

Tuesday 26 July 2016

Wieso ausgerechnet Philippinen?

Wie oft mir diese Frage innerhalb der letzten 8 Monate gestellt wurde.
Und klar sind die Philippinen nicht das erste Land, woran man denkt, wenn es heißt, dass es für ein Jahr ins Ausland geht.
Aber vielleicht ist auch gerade das die Antwort: Es ist eben etwas, was nicht jeder macht.
Dass ich ins Ausland will, stand für mich schon immer fest und in den letzten Jahren ist dann noch der Punkt "etwas Sinnvolles tun" dazu gekommen. Nach einigem Recherchieren bin ich dann auf ein Projekt gestoßen, was ich super spannend fand und habe mich bei http://www.social-services.net/ beworben. Im Nachhinein wusste ich nicht einmal mehr, in welchem Land das Projekt gewesen war, aber voller Begeisterung hab ich überall von den Fakten, die ich aus dem Internet hatte, erzählt.
So 8 Monate später stehe ich jetzt da, kurz vor dem Abflug und bin mir sicher, dass es die Philippinen sein sollen. Dass ich mein Auslandsjahr in der Provinz Quezon, südlich von Manila, in einem Kinderheim verbringen will.
Ich werd zwar noch als naiv bezeichnet, aber trotz der Kriminalitätsrate, der Naturkatastrophen und der vielen ungewöhnlichen Krankheiten, bin ich voller Euphorie und auch wenn ich an sich ein total pessimistischer Mensch bin, blicke ich gerade total optimistisch in die Zukunft.
Wieso also ausgerechnet Philippinen?
Die Antwort ist ganz leicht: Weil es etwas Neues, etwas Unbekanntes ist, weil das Projekt mir so gut gefällt, weil die Landschaften schon im Internet so schön aussehen, weil ich "etwas Gutes" tun kann...
Und natürlich, weil ich Herausforderungen liebe!

2 comments:

  1. Nice. And thanks for mentioning us!

    ReplyDelete
  2. Until now I think your decision for this project is the best of your life! I wish you all the best and hope you keep well and fit all the time! 👍 😉 Love Mum

    ReplyDelete